Sachbearbeiter/in Finanz- und Anlagenbuchhaltung (m/w/d)

Stellenausschreibung

In der Stadt Blankenburg (Harz) mit ihren sieben Ortsteilen leben knapp 20.000 Menschen. Mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stadt Blankenburg (Harz) eine moderne, serviceorientierte und effiziente Kommunalverwaltung mit vielfältigen Dienstleistungen, die bürgerorientiert arbeitet und mit motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt ist.


Im Fachbereich 1 „Finanzen“ der Stadt Blankenburg (Harz) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Sachbearbeiter/in Finanz- und Anlagenbuchhaltung (m/w/d)


unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 5 TVöD/VKA bewertet.



Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

  • Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen mittels Finanzprogramm 
  • Stammdatenpflege im Rahmen der Adressverwaltung und -bearbeitung
  • Erstellung von Übersichten und Haushaltsüberwachungslisten
  • Erstellung und Bearbeitung von SEPA-Lastschriftmandaten
  • Buchung von Anlagezugängen, -abgängen und -umbuchungen
  • Mitarbeit bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Inventuren und Inventarerfassung


Das bringen Sie mit:

Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder einen erfolgreichen Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.


Daneben erwarten wir von Ihnen

  • eigenständige Anwendung der zutreffenden gesetzlichen Grundlagen,
  • Kenntnisse im doppischen Rechnungswesen,
  • selbstständige, gewissenhafte, organisierte und präzise Arbeitsweise sowie
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Grundlagenwissen in der Finanzbuchhaltung sind wünschenswert. Darüber hinaus sind Kenntnisse im Finanzprogramm „infoma newsystem kommunal“ von Vorteil.


Das dürfen Sie von uns erwarten:

  • Teamorientierung, offene Kommunikation und freundliche Arbeitsatmosphäre
  • Entgeltsystem mit dynamischer Gehaltsentwicklung
  • flexible Gestaltung der Arbeitszeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Möglichkeit für Telearbeit
  • betriebliche Zusatzversorgung und Altersvorsorge
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • tariflicher Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen und zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Präventionskurse, „aktive Mittagspause“)
  • betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Freistunden zum Geburtstag 
  • Corporate Benefits


So können Sie sich bewerben:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 03.08.2025 hier in unserem Online-Bewerbungsportal.

Nutzen Sie zum Bewerben bitte den Browser Mozilla Firefox. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail werden ebenfalls in das Auswahlverfahren aufgenommen.



Bei technischen Problemen oder Fragen in personalrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Frau Hildebrand, Sachbearbeiterin Personal (jenny.hildebrand@blankenburg.de, 03944/943-219).

Weitere Informationen über die Stadt Blankenburg (Harz) und ihre Verwaltung finden Sie unter der Internetadresse www.blankenburg.de.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bewahren die Bewerberdaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bis zum Verfahrensabschluss und nur für den Zweck der Bewerberauswahl auf und löschen diese anschließend.


gez. Heiko Breithaupt

Bürgermeister

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Jenny Hildebrand

Sachbearbeiterin Personal

Stadt Blankenburg (Harz)
Harzstraße 3
38889 Blankenburg (Harz)

Tel 03944 943 219

Fax 03944 364011

jenny.hildebrand@blankenburg.de